Österreich

65-Jährige verscheuchte Einbrecher mit Pfefferspray

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Einbrecher bekamen es am Dienstagnachmittag mit einer 65-jährigen Fischbacherin und ihrem Pfefferspray zu tun. Zuvor war er mit einem Komplizen am Grundstück vorgefahren und hatte artig geklingelt.

Ein Einbrecher bekamen es am Dienstagnachmittag mit einer 65-jährigen Fischbacherin und ihrem Pfefferspray zu tun, während ihre 85-jährige Mutter schlief. Zuvor war er mit einem Komplizen am Grundstück vorgefahren und hatte artig geklingelt.

Gegen 14.20 Uhr fuhr das ungarische Auto auf dem Grundstück der Ostersteirerinnen in Fischbach im Bezirk Weiz vor. Mutter und Tochter im Alter von 85 und 65 Jahren waren beide zuhause, die Mutter schlief jedoch, als einer der beiden Männer an der Tür läutete.

Die Tochter ging zwar zur Tür, öffnete dem unbekannten 20 bis 30-jährige Mann nicht die Türe. Der Mann ging wieder zum Auto. Sein Komplize blieb erneut beim Auto, als der Jüngere der beiden zurück zum Haus kam und über ein gekipptes Fenster ins Wohnhaus eindrang.

Die 65-jährige Steirerin war in der Zwischenzeit jedoch nicht untätig und hatte sich mit Pfefferspray bewaffnet. Als sie dem Einbrecher gegenüberstand, stellte sie in zur Rede. Als er wild zu gestikulieren begann, verpasste ihm die 65-Jährige kurzerhand eine Ladung Pfefferspray.

Damit hatte der Einbrecher nicht gerechnet, er flüchtete überrascht zur Türe, die er, dank dem innen angesteckten Schlüssel, öffnen konnte. Er flüchtete mit seinem Komplizen in Richtung Birkfeld.

Täterbeschreibung

Die Frau alarmierte sofort die Polizei, die nun nach zwei Männern mit folgender Beschreibung fahndet: Der jüngere Mann ist zwischen 20 und 30 Jahren alt, schlank mit längerem, zusammengebundenem Haar. Der Komplize, der im Auto blieb, ist etwa 30 Jahre alt, kräftig und kurzhaarig.

Hinweis: Polizeiinspektion Ratten, Tel. Nr.: 059 133/6269.