Welt

6.500 Menschen pfeifen auf Corona und feiern Karneval

Ohne Masken und Abstand nahmen Tausende Menschen in Südfrankreich an einem Karnevalsumzug teil. Marseille reagierte zunächst nicht auf die Vorfälle.

20 Minuten
Teilen
Karneval in Marseille
Karneval in Marseille
CHRISTOPHE SIMON / AFP / picturedesk.com

Rund 6.500 Menschen haben in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille an einem ungenehmigten Karnevalsumzug teilgenommen. Viele von ihnen hätten keine Schutzmasken getragen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntagabend.

Die Polizei habe die Veranstaltung als völlig unverantwortlich bezeichnet. Beamte schritten demnach am Abend in der Nähe des Alten Hafens im Zentrum der Stadt ein, um die Veranstaltung aufzulösen. Die Stadt Marseille habe zunächst nicht auf die Vorfälle reagiert.

Dritter Lockdown

In Frankreich sind tagsüber grundsätzlich im Freien auch größere Veranstaltungen möglich, wenn dabei die Corona-Sicherheitsregeln eingehalten werden. So hatten am Samstag mehrere Tausend Menschen in Paris und anderen Orten gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert.

Frankreich ist stark von der Corona-Pandemie betroffen, es starben seit Beginn mehr als 92.000 Menschen. In weiten Teilen Frankreichs war am Samstag ein dritter Lockdown in Kraft getreten. Fast alle Geschäfte des nicht täglichen Bedarfs müssen dort für vier Wochen schließen. Auch die Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Karneval in Marseille
    Karneval in Marseille
    picturedesk.com