Niederösterreich

65.000 Alkoholabhängige in NÖ! Anstieg während Pandemie

Laut einer Studie beträgt der jährliche pro Kopf-Konsum an Reinalkohol 11,9 Liter im Jahr. 2022 wurden im Spital Mauer 29.000 Therapien angeboten.

Tanja Horaczek
Immer mehr Menschen greifen zum Alkohol.
Immer mehr Menschen greifen zum Alkohol.
Getty Images

Das Landesklinikum Mauer, das Zentrum für seelische Gesundheit, ist von den 27 Klinikstandorten der NÖ Landesgesundheitsagentur das Schwerpunktklinikum für Alkoholabhängigkeit und gewährleistet die Versorgung in ganz Niederösterreich.

Landesrat Ludwig Schleritzko und Prim. Dr. Christian Korbel
Landesrat Ludwig Schleritzko und Prim. Dr. Christian Korbel
NÖ LGA / Philipp Monihart

Dabei wurden alleine im Vorjahr auf der Station für Alkoholabhängigkeit knapp 200 Patienten stationär behandelt und 52 Patienten tagesklinisch. Erst kürzlich wurde das Angebot um 6 tagesklinische Behandlungsplätze erweitert. Anlässlich der Dialogwoche Alkohol über „Wie viel ist zu viel?“ informierten informierten VP-Landesrat Ludwig Schleritzko und der Experte Christian Korbel, Ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen am Klinikum Mauer über die aktuelle Situation.

Wie viel ist zu viel?

15 Prozent der gesamten österreichischen Bevölkerung konsumieren Alkohol in einem problematischen Ausmaß. Bei 5 Prozent aller Österreicher kann von einer schweren Alkoholabhängigkeit gesprochen werden – wobei 2/3 der Männer und 1/3 der Frauen betroffen sind. In NÖ sollen 65.000 Menschen alkoholabhängig sein.

"Mit dem Landesklinikum Mauer gibt es in Niederösterreich eine hervorragende Sonderkrankenanstalt mit dieser Spezialisierung und auch mit dem Know-how des Personals, die hier tagtäglich Betroffenen weiterhelfen. Alleine im letzten Jahr wurden über 29.000 Therapieleistungen angeboten.“, so der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.

Pandemie verstärkte Alkoholkonsum

"Die Entzugs- und Entwöhnungstherapie im Spital Mauer dauert 6 Wochen. Zusätzlich zur stationären Therapie besteht die Möglichkeit einer teilstationären Behandlung in der Tagesklinik. Die PatientInnen nehmen unter Tags an allen Therapien teil und verbringen die Nacht dann zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld“, so Prim. Dr. Korbel. Während der Pandemie stiegen die Anrufe und Beratungen im Klinikum an. Laut Korbel war ein Grund das Home Office oder Home Schooling, wo alle zu Hause gewesen und viele das Vollbild der Erkrankung gesehen haben.

Nachfrage übersteigt  Platzangebot

Im Landesklinikum Mauer gibt es seit Oktober 2022 neben der stationären Behandlung auch eine Tagesklinik mit sechs Plätzen. Weil die Nachfrage die sechs bestehenden Plätze in der Tagesklinik übersteige, würden teilweise bis zu acht Personen vom Landesklinikum aufgenommen, sagt Korbel. Die Wartezeit auf einen Platz liege bei sechs bis acht Wochen, in dringenden Fällen könne es aber schneller gehen.

Brauchst du Hilfe?
Hier gibt es Suchtberatungen. Stationäre Einrichtungen in NÖ: Mauer, Hochwolkersdorf (Wr. Neustadt), Wr. Neustadt, Pressbaum (St. Pölten) und Eggenburg (Horn).