Österreich

67 Schafe verendet: Brandursache war elektrischer De...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem großen Feuer Sonntag in den frühen Morgenstunden in Heinrichs bei Weitra (Bezirk Gmünd), bei dem dutzende Schafe qualvoll verendeten, steht jetzt die Brandursache fest.

Die 67 in der Halle untergebrachten Schafe konnten aber nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden – sie verendeten qualvoll im Feuer.

Auch eine Maschinenhalle und der dort abgestellte Holzspalter und Miststreuer wurden zerstört. Kurz nachdem die Feuerwehren Sonntagnachmittag vom Einsatzort abrücken konnten, machten sich Bezirksbrandermittler an die Arbeit. 

Relativ schnell stand fest: Bei der Brandursache handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Defekt der Elektroinstallation im Stall.

Die Schadenshöhe ist nach wie vor unbekannt, sie dürfte aber mehrere 10.000 Euro ausmachen – sie wird von der Versicherung gedeckt.