Wirtschaft

672.000 Packerl an einem Tag – Rekord für die Post

Am 17. Dezember wurde mit mehr als 670.000 verteilter Pakete ein neuer Allzeithöchstwert erreicht.

Heute Redaktion
Teilen
Das Weihnachtsgeschäft beschert der Post einen Rekord.
Das Weihnachtsgeschäft beschert der Post einen Rekord.
Bild: imago stock & people

Der boomende Online-Handel und das gute Weihnachtsgeschäft lassen die Paketmengen bei der Post steigen: Nach der Rekordmenge nach dem Cyber-Monday mit 605.000 Paketen an einem Tag wurde dieser Wert jetzt noch übertroffen: Am 17. Dezember hat wurden österreichweit 672.000 Packerl verteilt.

Damit alle Pakete und Weihnachtsgeschenke rechtzeitig unter dem Christbaum landen, arbeiten die Postler auf Hochtouren. Ein Anstieg der Mengen sei eigenen Angaben zufolge schon ab Oktober spürbar. "Transportiert die Österreichische Post im Jahresschnitt rund 360.000 Pakete täglich, werden in der Vorweihnachtszeit Tageswerte mit durchschnittlich 540.000 Stück erreicht", heißt es.

Sendungsfristen beachten

Damit auch die letzten Pakete und Briefe vor Weihnachten noch rechtzeitig ankommen, sollten PRIO-Briefe, Pakete und EMS-Sendungen (Express Mail Service) innerhalb Österreichs bis spätestens Donnerstag (20.12.) aufgegeben werden. Für ECO-Briefe gilt als Frist der 18. Dezember.

Längere Öffnungszeiten

Zudem erweitert die Post ihre Öffnungszeiten vor den Feiertagen: So öffnen alle Filialen am Samstag (22.12.) von 9 bis 12 Uhr (mit Ausnahme der Filiale in der Willergasse 11 in 1230 Wien und der Filiale in der Europastraße 1 in 9524 St. Magdalen).

Auch am 24. Dezember haben alle Filialen von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Filiale am Fleischmarkt 19 in 1010 Wien hat darüber hinaus auch am 26. Dezember von 9 bis 22 Uhr geöffnet. (red)

;