Wirtschaft

68.000 wechselten mit VKI Stromanbieter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei der vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) initiierten "Energiekosten Stop"-Aktion haben 68.000 Haushalte ihren Stromanbieter und 30.000 ihren Gasanbieter gewechselt. In Summe ersparen sich diese Verbraucher in den ersten zwölf Monaten 12,6 Mio. Euro. Rund 80 Prozent der Wechsler kamen aus Wien, Nieder- und Oberösterreich, wo das Ersparnispotenzial am höchsten ist.

haben 68.000 Haushalte ihren Stromanbieter und 30.000 ihren Gasanbieter gewechselt. In Summe ersparen sich diese Verbraucher in den ersten zwölf Monaten 12,6 Mio. Euro. Rund 80 Prozent der Wechsler kamen aus Wien, Nieder- und Oberösterreich, wo das Ersparnispotenzial am höchsten ist.

Ob der VKI die Aktion wiederholen wird, ist laut Geschäftsführer Franz Floss noch offen. Zunächst werde man die Initiative, die dem Verein organisatorisch viel abverlangt hat, eingehend evaluieren.

Unabhängig von der Ersparnis für die einzelnen Kunden habe die Aktion die Strom- und Gasrechnungen ins Bewusstsein der Österreicher gerückt und gezeigt, wie einfach ein Anbieterwechsel sei, sagte Projektleiterin Cora James am Dienstag.

260.000 hatten sich angemeldet

Insgesamt hatten sich im Herbst mehr als 260.000 Privathaushalte unverbindlich zu der Aktion angemeldet. Den Zuschlag für Elektrizität erhielt letztlich "stromdiskont.at", eine Marke der Enamo Ökostrom GmbH, und bei Erdgas ging die Firma goldgas als Bestbieter hervor. Das Stromangebot ist bis Ende 2015 garantiert.