Österreich

68 steirische Schüler von Hornissen angegriffen

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kind erlitt einen anaphylaktischen Schock und wurde vom Notarzthubschrauber abtransportiert.
Ein Kind erlitt einen anaphylaktischen Schock und wurde vom Notarzthubschrauber abtransportiert.
Bild: Kleine Zeitung/List

Bei dem Ausflug Montagfrüh in Gratwein wurden insgesamt fünf Schüler und vier Erwachsene von Hornissen gestochen. Auch der Notarzt wurde attackiert.

Gegen 8 Uhr begaben sich drei Lehrerinnen einer Volksschule mit drei dritten Klassen, insgesamt 68 Schüler und vier Begleitpersonen, auf eine Wanderung zur Bilderbuche am Kugelberg (Bezirk Graz-Umgebung). Nach etwa 1,4 bis 1,6 Kilometern Fußmarsch in einem kleinen Waldstück wurden die zuletzt gehenden Kinder plötzlich von einem Schwarm Hornissen angegriffen.

Auch Notarzt attackiert

Dabei wurden fünf Kinder gestochen. Ein Kind erlitt einen anaphylaktischen Schock. Eine Begleitperson, welche von Beruf Ärztin ist, führte die Erstmaßnahmen durch. Nach der weiteren Versorgung durch einen Notarzt, der selbst auch gestochen wurde, wurde das Kind vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Die vier weiteren Kinder wurden nach der Erstversorgung durch das Österreichische Rote Kreuz und einer Schulärztin in häusliche Pflege entlassen. Die Erwachsenen nahmen keine ärztliche Hilfe in Anspruch.

Wie gefährlich sind Hornissen? (Video: Glomex) (red)