Wirtschaft

680.000 shoppten in Wien am 1. Advent-Samstag

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Händler sind mit Kundenfrequenz und Umsatz des ersten Advent-Einkaufssamstags zufrieden. Rund 680.000 waren in Wien heute auf den Wiener Geschäftsstraßen unterwegs.

zufrieden. Rund 680.000 waren in Wien heute auf den Wiener Geschäftsstraßen unterwegs.

Die meisten Kunden waren heute im 1. Bezirk, in der Hietzinger Hauptstraße, auf der Meidlinger Hauptstraße, der Taborstraße und auf der Landstraßer Hauptstraße unterwegs.

+++ Schicken Sie uns Ihr Foto vom Shoppingwahnsinn an [email protected] +++

 
"Der erste Einkaufssamstag im Advent ist gut angelaufen. Das sonnige, relativ milde Wetter bringt hunderttausende Wiener und Touristen in die Einkaufsstraßen", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Das positive Ergebnis der Blitzumfrage unter Wiens Händlern wird durch eine Konsumentenbefragung bestätigt.

Demnach planen die Wienerinnen und Wiener heuer 370 Euro für Geschenke auszugeben - um zehn Euro mehr als im Vorjahr. "Die Stimmung unter den Konsumenten ist gut", so Jank. Der Wiener Handel könne sich auf ein gutes Weihnachtsgeschäft freuen. Weiteres Detail der Konsumentenbefragung: Im Vergleich zum letzten Jahr werden die Wienerinnen und Wiener ihre Geschenke früher kaufen - das hängt auch mit dem heuer sehr frühen Beginn der Adventzeit zusammen. Vor allem Frauen und Ältere zählen zu den "Early Shoppern".

Heute, am 1. Adventsamstag, war die Nachfrage von Kinderbücher und Sachbücher, Parfümerie- sowie Sportartikel besonders stark. Traditionell etwas weniger gekauft werden am 1. Samstag Spielwaren, Schmuck und Bekleidung. "Den 1. Einkaufssamstag nützen viele Wiener erfahrungsgemäß zum Schauen und Flanieren", sagt Jank.

Mit einer Verdichtung der Weihnachtseinkäufe an den nächsten Samstagen und am 8. Dezember ist jedenfalls zu rechnen. Insgesamt erwartet der Handel in Wien heuer ein Weihnachtsgeschäft von 365 Mio. Euro. Das ist ein Plus von 1,5% gegenüber dem Vorjahr.