Digital

69% der Österreicher nutzen soziale Netzwerke

Heute Redaktion
Teilen

Fast drei Viertel der heimischen Internetnutzer sind bei mindestens einem sozialen Netzwerk wie Facebook, MySpace oder StudiVZ aktiv. Bei Jugendlichen ist die Prozentzahl am höchsten: Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts GfK Austria nutzen sagenhafte 100 Prozent der 14- bis 19-Jährigen derartige Internetdienste.

Insgesamt wurden 14 "Social Networks" untersucht. Diese werden von mehr Männern (74 Prozent) als Frauen (65 Prozent) genutzt.

Wenig überraschend nutzen Jugendliche soziale Netzwerke am meisten. Dass dies aber auf alle Österreicher in der Altersgruppe von 14 bis 19 Jahren zutrifft, ist ein beachtlicher Wert.

Senioren stark vertreten

Von den 20- bis 29-Jährigen sind es schon etwas weniger, aber immer noch 94 Prozent, die sich an sozialen Netzwerken beteiligen. Während noch 60-70 Prozent der 30- bis 59-Jährigen auf Facebook & Co. vertreten sind, nutzen noch bemerkenswerte 44 Prozent der über 60-Jährigen die verschiedenen "Social Networks".

Jedes dieser Netzwerke hat sein eigenes Nutzerprofil, erklärte Maria Kostner von GfK Austria: "Wie aus der Studie sehr schnell ersichtlich wird, Social Network ist nicht gleich Social Network. Jedes Social Network hat seine Zielgruppe, mal sind es die jüngeren, mal die älteren, mal die Schüler/Studenten, mal die Berufstätigen."

Youtube und Facebook top

Facebook verzeichnet die meisten angemeldeten User mit 34 Prozent, gefolgt von Youtube (17%) und studiVZ (13%). Wenn man aber auch unregistrierte Nutzer dazu nimmt, liegt YouTube mit 47 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Facebook (39%) und Xing (16%).

Was die Häufigkeit der Nutzung betrifft, hat meinVZ die Nase vorn. Ganze 58 Prozent der meinVZ-User loggen sich mehrmals pro Woche ein. Dahinter kommen Facebook mit 52 bzw. studiVZ mit 50 Prozent.

;