Österreich

69 Klagen von Leiharbeitern

Heute Redaktion
Teilen

Knapp ein Drittel aller verfügbaren Jobs in Oberösterreich werden von Leiharbeits-firmen kontrolliert, verwaltet und vergeben: Für die heimische Arbeiterkammer jedenfalls kein Grund zur Freude - Job-Leasingfirmen gelten für die Arbeitnehmervertreter als regelrechte Problemfälle.

Fristwidrige Kündigungen, Ärger mit den Abrechnungen,  Dienstvertragsauflösung während des Krankenstandes, dazu Ungerechtigkeiten für Leiharbeiter am Einsatzort: Derzeit laufen bei der AK 174 Vertretungsfälle für Leasingarbeiter, 69 Klagen landeten bei Gericht. AK-Präsident Johann Kalliauer fordert jetzt ein Gütesiegel für korrekte Leiharbeits-Unternehmen. Allerdings: Das Zertifikat soll es nur für Arbeitskräfteüberlasser geben, die auch über einen Betriebsrat verfügen.

Carlo Korosa