Österreich

7,5 Kilo Gras im Auto: "Gehört einem Bekannten"

Heute Redaktion
Teilen
Der Fahrer war den Polizisten bereits bekannt.
Der Fahrer war den Polizisten bereits bekannt.
Bild: LPD Salzburg

Ein Kofferraum voller Drogen! Als ein Autofahrer in Salzburg von der Polizei kontrolliert werden sollte, flüchtete er zu Fuß. Kurz danach war klar warum.

Bereits Mitte Juli wurden Beamte in Salzburg während einer Streifenfahrt auf einen Pkw aufmerksam, der ihnen bekannt vorkam. Der Fahrer: Ein 27-jähriger Mann aus Bosnien. Er war amtsbekannt, da er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war.

Um ihre Vermutung zu bestätigen, fuhren die Polizisten dem Wagen nach. Als sie ihn anhalten wollten, stellte der Bosnier seinen Wagen auf einem Parkplatz ab, sprang aus dem Fahrzeug und trat die Flucht zu Fuß an, da er offenbar bemerkt hatte, dass er von den Beamten verfolgt wird.

15 Pakete voller Marihuana

Die Männer in Uniform kontrollierten daraufhin das Auto des Geflüchteten und konnten im Bereich des Kofferraums einen deutlichen Geruch von Marihuana wahrnehmen. Aufgrund dieses Verdachts zogen sie einen Suchtmittelspürhund hinzu, der beim Kofferraum eindeutig Suchtmittel anzeigte.

Auf die Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Wagen sichergestellt. Nachdem die Polizei schließlich das Fahrzeug öffnete, fanden sie im Kofferraum 15 Pakete, in denen sich ungefähr 7,5 Kilogramm Marihuana befanden.

Straßenverkaufswert von 75.000 Euro

Daraufhin gab die Staatsanwaltschaft die Anordnung zur Hausdurchsuchung und zur Festnahme des 27-Jährigen. Als die Beamten vor seiner Tür standen, gab der Bosnier an, dass er von einem Bekannten gebeten wurde, auf die Pakete "aufzupassen". Diese hätte er nun wieder zurückgeben wollen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Der Pkw sowie das Suchtgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bei dem Marihuana handelt es sich um einen Straßenverkaufswert von etwa 75.000 Euro. (slo)