Welt

7-jähriges Mädchen verkauft Limonade für eigene Hirn-OP

Liza Scott ist in den USA erfolgreich am Hirn operiert worden. Zuvor hat sie zusammen mit ihrer Familie Geld für die Behandlung gesammelt.

20 Minuten
Teilen
Liza Scott
Liza Scott
Facebook

Ein Mädchen, das im US-Staat Alabama mit einem Limonadenstand Geld für seine Hirn-OP gesammelt hat, ist nach Angaben ihrer Mutter erfolgreich operiert worden. Die Operation im Boston Children’s Hospital sei gut gelaufen, teilte die Mutter der siebenjährigen Liza Scott, Elizabeth Scott, am Montag in einem Beitrag bei Facebook mit.

Liza sei danach ansprechbar gewesen. In einer separaten Textnachricht schrieb die Mutter: "Gott ist gut!" Zusätzliche OPs sollen nötig sein. Wann sie stattfinden, war zunächst unklar.

Ärzte hatten bei Liza im vergangenen Monat Fehlbildungen am Hirn festgestellt, die zu mehreren Anfällen bei dem Mädchen geführt hatten, wie seine Mutter mitteilte. Liza bot an, Spenden für medizinische Kosten zu sammeln. Dazu nutzte sie einen Limonadenstand in der Familienbäckerei.

"Liza ist ein Superstar"

Gesammelt wurden innerhalb weniger Tage mehr als 12.000 Dollar. Eine separate Spendenveranstaltung, die Elizabeth Scott im Internet organisierte, brachte mehr als 370.000 Dollar ein. "Liza ist ein Superstar und wahrscheinlich das tapferste kleine Mädchen, das ich kenne", schrieb Elizabeth Scott.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema