Fussball

7 Jahre, 6 Abstiege: Wo er spielt, droht Gefahr

Alles nur ein blöder Zufall? Sicher ist: Für Elvis Manu sind Erfolgserlebnisse selten. Der Niederlande-Profi stieg in sieben Jahren sechs Mal ab.

Heute Redaktion
Elvis Manu ist einmal mehr abgestiegen
Elvis Manu ist einmal mehr abgestiegen
IMAGO/Box to Box Pictures

Als Elvis Manu im Februar beim Arjen-Robben-Stammklub FC Groningen anheuerte, freute sich der 29 Jahre alte Fußballprofi eigentlich auf die Rückkehr in sein Geburtsland. "Ich war lange im Ausland und wollte wieder nach Hause", sagte der offensive Mittelfeldspieler bei seiner Vorstellung und kuschelte sich dabei in einen lachsfarbenen Kapuzenpulli.

Doch seine rekordverdächtige sportliche Negativserie konnte Manu auch in den Niederlanden nicht beenden, im Gegenteil: Der Abstieg seines derzeitigen Klubs aus der Eredivisie steht schon drei Spieltage vor Saisonschluss fest. Er kennt das schon zur Genüge: Zum sechsten Mal binnen sieben Jahren kann der Profi mit ghanaischen Wurzeln mit seinem aktuellen Arbeitgeber die Klasse nicht halten.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Den ersten verpassten Klassenerhalt erlebte der einstige U21-Nationalspieler noch 2017 in der Heimat bei den Go Ahead Eagles in Deventer, es war nur der Beginn einer erbärmlichen Pechsträhne. Denn dasselbe  Schicksal erlitt Mane fast im Jahresrhythmus in der Türkei bei Genclerbirligi in Ankara und bei Akhisarspor, danach bei Beijing Renhe und Wisla Krakau.

Allerdings: Zwischendurch schien für den Wandervogel auch mal die Sonne. 2021 wurde er im Trikot von Ludogorets Rasgrad bulgarischer Meister und kam anschließend noch zu drei Einsätzen in der Champions-League-Qualifikation.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)
    Mehr zum Thema