Welt

7 Millionen sterben pro Jahr an Luftverschmutzung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Etwa sieben Millionen Menschen sterben jährlich nach einer neuen Analyse der Weltgesundheitsorganisation infolge der weltweiten Luftverschmutzung. Das sind mehr als doppelt so viele wie bisher angenommen. Laut den WHO-Daten von 2012 geht jeder achte Todesfall weltweit auf verschmutzte Luft zurück.

Das größte auf Umweltfaktoren basierende Gesundheitsrisiko ist daher die Luft. Es gebe neue Erkenntnisse, wie stark Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen auf verschmutzte Luft zurückzuführen sind, so die WHO. Diese sind in die neue Analyse eingeflossen. Davor sind für die Schätzung vor allem Atemwegserkrankungen berücksichtigt worden. "Die häufigsten durch Luftverschmutzung bedingten Todesursachen sind Schlaganfälle und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, gefolgt von chronischen Lungenerkrankungen", so die zuständige WHO-Direktorin Maria Neira.

Smog ist nur 1 Faktor

Verbesserte Messmethoden hätten zu den neuen Daten geführt. Zudem sind neben urbanen auch ländliche Regionen berücksichtigt worden. Etwa 3,7 Millionen Todesfälle sind auf Smog in der Umwelt, 4,3 Millionen auf zurückzuführen. Weil zahlreiche Menschen beiden Arten von Luftverschmutzung ausgesetzt sind, ergibt sich eine Gesamtzahl von sieben Millionen.

Meiste Smog-Tote in China und Indien

Am schlimmsten von Luftverschmutzung betroffen sind laut WHO die Entwicklungs- und Schwellenländer Südostasiens und der Westpazifik-Region. . In den Industriestaaten Europas führt die WHO 279.000 Todesfälle auf Luftverschmutzung in der Umwelt zurück.

In Industrieländern weniger schlimm

"Die Luftverschmutzung in den Industrieländern war noch vor wenigen Jahrzehnten ein großes Problem und ist durch Maßnahmen drastisch reduziert worden - Maßnahmen, die jetzt im Rest der Welt ergriffen werden müssen", fordert der WHO-Koordinator für öffentliche Gesundheit, Carlos Dora. Dazu gehören seiner Ansicht nach effizientere Technologien bei der Energieerzeugung und im Transport, aber auch die Reduzierung des Energiebedarfs.

 

Luftverschmutzung innerhalb von Gebäuden entsteht vor allem durch Kochen am offenen Feuer sowie Kohle- und Holzöfen. In der Umwelt sind Abgase aus Verkehr, Industrie, Energieerzeugung und Abfallverbrennung die Hauptquellen. In die neue Analyse sind Satellitendaten, Messungen an Bodenstationen, Werte zu Emissionen aus Hauptquellen sowie Modelle zur Ausbreitung der Luftverschmutzung in der Atmosphäre eingeflossen.