Szene

7 Songs, die von anderen abgekupfert sein sollen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Nachdem die Erben von Marvin Gaye erfolgreich gegen Pharrell Williams und Robin Thicke prozessiert haben, rückte das Thema Plagiat in der Musikwelt wieder in den Fokus der breiteren Öffentlichkeit. Neben dem jüngsten Fall mit Rihanna und ihrem Hit "Bitch Better Have My Money" gab es in der Vergangenheit mit den Beatles, den Bee Gees, Rod Stewart und den österreichischen Song Contest-Vertretern The Makemakes zahlreiche Künstler, denen der Diebstahl von Musik vorgeworfen wurde.

Nachdem die Erben von zahlreiche Künstler, denen der Diebstahl von Musik vorgeworfen wurde.

The Makemakes vs. 1985

Lange bevor die Makemakes zu Österreichs Song Contest-Vertretung erkoren wurden, waren sie vielen Musikfans schon durch den Song "Million Euro Smile" bekannt. Die eingängige Hook stammt eigentlich aus dem Song "Million Dollar Smile" der erfolglosen US-Boyband 1985. Schon vor knapp einem Jahr nahmen die Makemakes zu den Vorwürfen Stellung und entkräfteten sie.

Auf Seite 2 hört ihr, bei wem die Bee Gees abgeschrieben haben sollen...

Bee Gees vs. Ronald Selle

Sechs Jahre nachdem die Bee Gees mit "How Deep Is Your Love" 1977 einen Charthit feierten, meldete sich ein gewisser Ronald Selle mit Plagiatsvorwürfen. Diese wurden allerdings in mehreren Instanzen von Gerichten für nichtig erklärt.

Auf Seite 3 werden statt den Ghostbusters die Anwälte gerufen...

Ray Parker Junior vs. Huey Lewis

Als Ray Parker Junior 1984 fragte "Who You Gonna Call", dachte sich Huey Lewis ganz klar "Meine Anwälte". Dann der Titelsong des Films "Ghostbusters" klang verdächtig nach seinem Song "I Want A New Drug". Die beiden Musiker einigten sich außergerichtlich.

Der erste Hip Hop-Welthit war ein Plagiat. Seite 4 verrät, welcher...

Vanilla Ice vs. Queen/David Bowie

Mit "Ice Ice Baby" gelang dem weißen "Rapper" Vanilla Ice 1990 der erste Nummer-1-Hit aus dem Genre Hip Hop. Lange Zeit dementierte er das Offensichtliche. Nämlich, dass er sich beim Song "Under Pressure" von Queen und David Bowie bedient hat. Schlussendlich zahlte er beiden Tantiemen, um so einer Gerichtsverhandlung zu entgehen.

Seite 5 zeigt, bei wem sich Rod Stewart bedient haben soll...

Rod Stewart vs. Jorge Ben

Das schottische Reibeisen Rod Stewart gestand in seiner Autobiographie, dass er seinen Hit "Do Ya Think I'm Sexy" unabsichtlich vom brasilianischen Sänger Jorge Ben und dessen Song "Taj Mahal" abgekupfert hatte. Auch hier wurden sich die Musiker ohne die Hilfe eines Gerichts einig.

Auch der große John Lennon ist auf Seite 6 nicht frei von Schuld...

The Beatles vs. Chuck Berry

Chuck Berry hätte eigentlich so gut wie alle Rock'n'Roll-Musiker der 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts verklagen können. Doch er tat es nicht. Die Leute, denen die Rechte an seinen Songs gehörten schon. Und so kam auch John Lennon zum Plagiats-Handkuss, da der Beatles-Klassiker "Come Together" gewissen Ähnlichkeiten mit Chuck Berrys "You Can't Catch Me" aufweist. Wie gehabt  einigte man sich außergerichtlich. Lennon musste sich verpflichten, drei Songs aus dem Besitz von Morris Levy, der die Klage einbrachte, zu veröffentlichen.

Die letzte Seite widmet sich Coldplay und ihrem Plagiatsvorwurf...

Coldplay vs. Joe Satriani

"Viva La Vida" war einer der ersten großen Hits von Coldplay. Neben zahlreichen Fans weltweit wurde auch der Ausnahmegitarrist Joe Satriani auf den Song aufmerksam. Denn Teile davon ähnelten seinem Titel "If I Could Fly". Die Band sprach von einem Zufall, man einigte sich außergerichtlich.