Burgenland

7 Streifen jagen wilden Drogen-Lenker

Ein unter Suchtmitteleinfluss stehender Lenker konnte im Großraum Eisenstadt nur mit viel Mühe aus dem Verkehr gezogen werden. Verletzt wurde niemand.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Exekutive musste dem Lenker mit mehreren Streifen nachjagen. Symbolbild.
Die Exekutive musste dem Lenker mit mehreren Streifen nachjagen. Symbolbild.
LUKAS HUTER / APA / picturedesk.com

In Eisenstadt kam es am Freitag zu einer wilden Verfolgungsjagd, weil sich ein Lenker mittels Flucht über eine Grünfläche einer Verkehrskontrolle entzog. Die anschließende Flucht des Lenkers dauerte insgesamt 6 Minuten und führte von Eisenstadt über Wulkaprodersdorf und Müllendorf nach Großhöflein, wo er schließlich angehalten werden konnte.
Der Lenker überschritt bei seiner Fahrt die auf Freilandstraßen erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um mehr als 70 km/h, in einer 70km/h Zone fuhr er 153 km/h. Im Ortsgebiet von Müllendorf wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h festgestellt.

Durch die gefährliche Fahrweise wurden teilweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Insgesamt setzte der Lenker 20 Verwaltungsübertretungen nach der Straßenverkehrsordnung. Neben den Geschwindigkeitsübertretungen waren dies auch gefährliches Überholen bzw. Überfahren der Sperrlinien.  Der Lenker besitzt keinen Führerschein, die Lenkerberechtigung wurde ihm bereits vor längerer Zeit entzogen.

Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde außerdem festgestellt, dass der bei seiner Fahrt unter dem Einfluss von Suchtmitteln stand. Der Lenker wird auch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Bereits vor einer Woche entzog sich der Lenker einer Kontrolle durch die Polizei und konnte damals flüchten. An der Fahndung beteiligten sich außerdem 7 Streifen des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt. Nur durch das Zusammenwirken aller Kräfte konnte der Lenker letztendlich angehalten werden.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;