Österreich

7 Tage lang! Brüder saßen auf Tiroler Berg fest

Stürme, Schneemassen und Lawinen: Zwei Brüder waren seit einer Woche in eisigen Höhen gefangen. Erst nach einer Woche konnten sie gerettet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Sieben Tage lang war ein deutsches Brüderpaar im Karwendelgebiet gefangen.
Sieben Tage lang war ein deutsches Brüderpaar im Karwendelgebiet gefangen.
Bild: www.picturedesk.com/Dar Yasin

Die Birkkarspitze im Karwendel wurde für die jungen Deutschen zur eisigen Falle. Bereits Freitag vor einer Woche brachen die beiden zu einer mehrtägigen Wanderung auf. Ein dramatischer Wetterumschwung verlängerte das Abenteuer nun unfreiwillig.

Erst nach sieben Tagen in der Eishölle konnten sie gerettet werden. Als das Wetter endlich aufgeklart war, stieg am Freitagvormittag ein Polizeiheli auf. Mit dem Hubschrauber wurden die beiden Brüder nach Schnarnitz geflogen. Sie sind unverletzt und nach tagelanger Tortur endlich in Sicherheit.

Brüder hatten Glück im Unglück

Zum Glück für die beiden waren sie gut ausgerüstet: Täglich gaben sie ihre GPS-Daten durch. Weil tagelang ein Weiterkommen unmöglich war, hatten sie sich ein Notquartier eingerichtet. Es war ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Brüder hatten nur noch für 48 Stunden Verpflegung.

(mah)