Wetter

Gewitter-Front bringt jede Menge Regen nach Österreich

Das Wetter in Österreich wird regnerisch und deutlich kühler. Bereits heute bilden sich einzelne Gewitter. Die Prognose im Detail.

Heute Redaktion
Teilen
Regen kühlt Österreich ab
Regen kühlt Österreich ab
apa/Picturedesk

Der Dienstag hat im Großteil des Landes freundliches und sonniges Wetter zu bieten. Nur entlang des Alpenhauptkammes sowie von der Tauernregion bis zum Ausseerland halten sich viele Wolken und tagsüber bilden sich hier Regenschauer und einzelne Gewitter. Bei nur schwachem Wind aus südöstlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 27 Grad.

Der Mittwoch startet von Salzburg ostwärts noch sonnig. In der Westhälfte ziehen dagegen bereits viele Wolken durch und am Vormittag entstehen hier sowie auch in Osttirol und Oberkärnten Regenschauer. Tagsüber breiten sich diese auf einen Großteil des Landes aus, hie und da sind auch Gewitter möglich. Trocken und oft sonnig bleibt es vom Weinviertel bis in die Südsteiermark. Der Wind dreht auf West und frischt im Donauraum am Abend lebhaft auf, dazu erreichen die Temperaturen von West nach Ost 17 bis 28 Grad.

Es wird wieder kühler, Regen kommt

Am Donnerstag überwiegen die Wolken und von Vorarlberg bis zum Weinviertel ziehen in der Früh Regenschauer durch. Tagsüber verlagert sich der Regen dann in den Westen, auch im Süden und Südosten bilden sich ab Mittag Regenschauer und einzelne Gewitter. Mehrheitlich trocken und zumindest zeitweise sonnig verläuft dann der Nachmittag im Norden und Osten, nur im Wald- und Mühlviertel bleibt es weiterhin unbeständig. Bei mäßigem bis lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte nur noch zwischen 13 und 23 Grad.

Der Freitag gestaltet sich vor allem entlang der Nordalpen sowie im Norden und Osten weiterhin unbeständig mit einzelnen Regenschauern. Ganz im Westen sowie im Süden und Südosten überwiegen jedoch die sonnigen Phasen, die Schauerneigung ist hier nur gering. Bei lebhaftem Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 15 bis 25 Grad, am wärmsten wird es föhnbedingt im Süden.

Am Samstag schaufelt lebhafter bis stürmischer Nordwind immer wieder Wolken und ein paar Schauer zu uns. Immer wieder zeigt sich aber auch die Sonne. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 18 bis 24, im Süden bis zu 26 oder auch 27 Grad.

Der Sonntag  ist spürbar wärmer und oft auch sonnig. Noch immer ist das Wetter aber nicht ganz beständig. Dazwischen ziehen wieder Wolken auf und vereinzelt gehen kurze Schauer nieder. Mäßiger bis lebhafter Wind weht aus Nordwest bis Nordost. Die Höchstwerte: 22 bis 29 Grad.

Wetterprognose für Österreich - hier jetzt im Video:

Mehr zum Thema
;