Welt

7 Tote bei Zugunglück an der US-Ostküste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei einem schweren Zugunglück nahe der US-Stadt Philadelphia sind in der Nacht auf Mittwoch sieben Menschen ums Leben gekommen, mindestens 50 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Personenzug der Gesellschaft Amtrak ist aus bislang noch ungeklärter Ursache entgleist.

Der Zug befand sich auf der Fahrt von Washington nach New York. Dabei kam es zu dem Unglück. Sieben Waggons stürzten bei der Entgleisung um.

Der Lokführer, der überlebte, soll doppelt so schnell in die Kurve gefahren sein wie erlaubt. Er hatte offenbar erst im letzten Moment eine Notbremsung eingeleitet.

"Katastrophales Durcheinander"

Philadelphias Bürgermeister Michael Nutter sprach von einem "katastrophalen Durcheinander" an der Unglücksstelle. "Ich habe in meinem Leben noch nie so etwas gesehen und die meisten Einsatzkräfte werden das Gleiche sagen", so der geschockte Stadtvater zu Journalisten.

Die Retter suchten den havarierten Zug im Dunkeln mit Taschenlampen nach Verletzten ab.