Wirtschaft

7 Zeichen für die falsche Jobwahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wir alle haben ab und zu einen schlechten Tag im Job. Doch wenn du ständig müde, ausgelaugt und demotiviert bist, liegt es vielleicht an deiner Berufswahl. Ein Wechsel ist angebracht!

"Und? Was willst du mal werden?" Manche wissen schon als Kind, was ihr Traumberuf ist. Andere haben keine Ahnung. Rund ein Drittel der jungen Menschen fürchtet dann auch, sich falsch entschieden zu haben, wie die Juvenir Studie 2.0 ergeben hat. Und tatsächlich würde laut einer Umfrage von Xing einer von drei Deutschschweizern rückblickend einen anderen Beruf wählen.

Der falsche Beruf macht krank

Wen wundert es, dass für manche Menschen der Arbeitstag eine reine Plage ist und sie den Feierabend kaum erwarten können? Das wirkt sich nicht nur auf die Leistung am Arbeitsplatz aus, es beeinträchtigt auch die Lebensqualität. Und Menschen im falschen Beruf leiden laut einer deutschen Untersuchung nicht nur vermehrt unter Stress, sie sind auch anfälliger für Krankheiten und fehlen deshalb häufiger am Arbeitsplatz als Menschen, die glücklich in ihrem Job sind. Wenn Sie den Lohn am Ende des Monats nur noch als Schmerzensgeld für Ihre Präsenz im Job empfinden, sollten Sie sich ernsthaft Gedanken über einen Berufswechsel machen.

In der Bildstrecke finden Sie sieben deutliche Zeichen dafür, dass Sie im falschen Job feststecken.

(20min)

Mehr zum Thema