Österreich

700.000 Euro Investment für Proteindrink aus NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zeus Protein Soda

Michael Grossmann (26) aus Deutsch-Wagram (Gänserndorf) ist seit zehn Jahren als Fitnesstrainer tätig, mit der Idee für einen innovativen Proteindrink ist er jetzt dabei Karriere zu machen. In der Start-Up-Show von Puls4 konnte er sich 700.000 Euro für sein Unternehmen sichern.

 

Nach eineinhalb Jahren Entwicklung kam für den jungen Unternehmer der Moment der Wahrheit. Er musste die Investoren der Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" von seinem gesunden Sportgetränk überzeugen. "Zeus" heißt sein Produkt, mit dem Grossmann eine Marktlücke schließen will. Seit Jahren hatte er beim Sport Eiweißgetränke zu sich genommen, die ihm nicht schmeckten. Er setzte sich deshalb das Ziel "ein gut schmeckendes Getränk zu entwickeln, das nicht nach Eiweiß schmeckt und trotzdem viele Proteine liefert."

Für den großen Durchbruch musste der Deutsch-Wagramer Geld für sein zuckerfreies Sodagetränk auftreiben und das gelang ihm. Er bekam gleich mehrere Angebote und entschied sich schließlich dafür, 15 Prozent seines Unternehmens für 300.000 Euro an Winzer Leo Hillinger abzugeben. Für weitere zehn Prozent streichte der Jungunternehmer TV-Werbung im Wert von 400.000 Euro bei Puls4 ein. 

Seitdem die Sendung aufgenommen wurde, hat sich schon einiges getan. Das Design der Dose ist jetzt hellgrau statt schwarz, das Proteinsoda schmeckt nicht mehr nach wie ursprünglich geplant nach Energydrink, sondern Grapefruit. "Wir haben uns da an das Feedback der Investoren gehalten. Die Energylinie ist in Österreich schon zu dicht besetzt, deshalb die Änderungen", verrät Grossmann gegenüber Heute. Im April startet der Verkauf im Einzelhandel, online gibt es das Getränk schon jetzt. Hergestellt wird in Österreich.

 

;