Österreich

700.000 Wiener stürmten die Shoppingmeilen

Heute Redaktion
Teilen

Da freuen sich die Rund 700.000 Passanten waren am ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten auf Wiens Shoppingmeilen unterwegs. Wie in den Jahren zuvor wird die Mariahilfer Straße an den Samstagen vor Weihnachten zwischen Getreidemarkt und Gürtel komplett für den Verkehr gesperrt.

Die MaHü war wie jedes Jahr einer der Hotspots für die Adventbummler. Die Fußgänger trauten sich aber nur zaghaft auf die für sie "reservierte" Fahrbahn. Ein Polizist passte an einer Absperrung auf, dass sich auch kein Autofahrer verirrte, war aber mehr mit Fragen von Passanten beschäftigt.

"MaHü neu" wirkt sich aus

Einige Händler auf Wiens größter Shoppingmeile sehen dem Weihnachtsgeschäft aber eher skeptisch entgegen. Die Verkäuferin eines kleinen Schmuckgeschäftes direkt auf der Mariahilfer Straße klagte über weniger Betrieb seit Einführung der teilweisen Fußgängerzone. Auch auf der Neubaugasse profitieren nur wenige Händler von der neuen Verkehrsordnung. Ein Maronibrater, der bereits seit 18 Jahren auf der Mariahilfer Straße arbeitet, verbucht ebenfalls weniger Umsatz seit der Einführung der Begegnungszone.

Kein Grund zum Klagen haben, neben den großen Geschäften der internationalen Modeketten, die Mitarbeiter des "Gruft"-Punschstandes. "Da wir ein Stand der Caritas sind hat das neue Verkehrskonzept keinen Einfluss auf unser Geschäft", erzählte ein Mitarbeiter, der bereits seit 16 Jahren in der Adventzeit Glühwein ausschenkt.

Handel rechnet mit "gutem Umsatz"

Wie eine Blitzumfrage der Wirtschaftskammer Wien zeigt, rechnet der Handel am heutigen ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten mit einem "guten Umsatz". Drei Viertel der Kaufleute sind zudem laut Wirtschaftskammer mit der Ausgabefreudigkeit der Kunden zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Vor allem die Kaufleute aus der Neubaugasse, der Währinger Straße, Hietzinger Hauptstraße, Meidlinger Straße, Taborstraße sowie dem 1. Bezirk und Innere Mariahilfer Straße waren mit dem Verlauf des ersten Einkaufssamstages zufrieden. Verhaltener startete das Weihnachtsgeschäft laut Wirtschaftskammer in Floridsdorf sowie auf der Äußeren Mariahilfer Straße.

Spielwarenhandel freut sich am meisten

Nach Branchen betrachtet lief es heute für den Spielwarenhandel, Parfumerien und den Sportartikelhandel besonders erfreulich. Hier waren zwischen 80 und 95 Prozent der von der Wirtschaftskammer befragten Wiener Händler mit den Ausgaben der Kunden "sehr zufrieden". Schmuck, Uhren und Elektrogeräte waren weniger gefragt.