Österreich

700 Menschen bei neuerlicher Pro-Mursi-Demo

Heute Redaktion
Teilen

Etwa 700 Sympathisanten haben am Sonntagnachmittag auf der Wiener Ringstraße gegen Ägyptens Armeechef Abdelfattah al-Sisi und gegen den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär demonstriert.

Der Protestzug begann um 15.15 Uhr bei der Staatsoper und endete eine Stunde später beim Burgtheater mit einer Abschlusskundgebung. Mit erhobenen vier Fingern, zum Zeichen ihrer Solidarität mit den Demonstranten in Kairo, riefen Ägypter, Austro-Ägypter, unterstützt von Austro-Türken und anderen Sympathisanten: "Wir sind alle Mursi", "Sisi weg mit dir" sowie "Freiheit und Demokratie für Ägypten".

Eine junge Ägypterin erklärte: "Wir wollen zeigen, dass uns das etwas angeht, auch wenn wir hier leben." Von der österreichischen Regierung erwarte sie keine konkreten Aktionen: "Ich glaube nicht, dass Österreich etwas machen kann. Und die EU hat sich ja schon eingemischt." Sie und ihre Familie machen sich große Sorgen um ihre Verwandten in Ägypten.

Unter die hauptsächlich arabisch-stämmigen Demonstranten mischten sich auch Aktivisten der Revolutionär-Kommunistischen Organisation zur Befreiung, die "Freiheit für Ägypten, Palästina und Syrien" forderten.