Welt

700 Mio. Euro von Mafia-Pate beschlagnahmt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei Ermittlungen gegen die sizilianische Mafia haben die italienischen Behörden Güter im Wert von mehr als 700 Millionen Euro aus dem Besitz eines mutmaßlichen Vertrauten der Cosa Nostra beschlagnahmt. Es handle sich um eine der größten Beschlagnahme-Aktionen seit Beginn der Ermittlungen gegen die Cosa Nostra, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Demnach wurden zwölf Firmen, darunter vor allem Supermärkte und Lebensmittelläden, 220 Wohnungen und Häuser sowie 133 Grundstücke beschlagnahmt.

"König der Supermärkte"

Laut Polizei gehörte der gesamte Besitz dem inhaftierten Geschäftsmann Salvatore Grigoli (s. Bild). Der als "König der Supermärkte" bezeichnete Grigoli steuerte nach Angaben der Anti-Mafia-Ermittler in Palermo seine Geschäfte vom Gefängnis aus. Der 64-Jährige sitzt eine zwölfjährige Haftstrafe wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung ab. Grigoli soll enge Verbindungen zu Matteo Messina Denaro haben, der als einer der Cosa-Nostra-Bosse gilt. Er wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt, ist jedoch flüchtig.

Kontakte zu Berlusconi

In einem weiteren Schlag gegen die Cosa Nostra nahm die italienische Polizei am Dienstagmorgen acht Verdächtige fest. Bei dem Einsatz in der norditalienischen Lombardei wurden auch die Tochter und der Schwiegersohn von Vittorio Mangano festgenommen, einem seit dem Jahr 2000 verschwundenen Vertrauensmann der Cosa Nostra in Mailand. Er soll vor allem in den 1970er-Jahren Geschäfte mit der sizilianischen Mafia gemacht haben. Mangano soll auch Kontakte zum späteren Regierungschef Silvio Berlusconi gehabt haben.

;