Österreich

Trotz Energiekrise – 700.000 Lampen für Weihnachtshaus

Am 26. November gehen im berühmten Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf wieder die Lichter an. Gespart wird bei der Energie trotzdem.

Christine Ziechert
Das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf erstrahlt ab 26. November wieder.
Das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf erstrahlt ab 26. November wieder.
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf

Nach zwei Corona-gebeutelten Jahren will sich Sabine Gollnhuber vom Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf (Bgld.) heuer trotz gestiegener Stromkosten die Freude nicht nehmen lassen. "Ab 26. November starten wir wieder. Das Weihnachtshaus ist mit tausenden rot-goldenen Kugeln geschmückt, mehr als 700.000 Lämpchen leuchten wieder."

Doch auch an Gollnhuber geht die Energiekrise nicht spurlos vorüber: "Natürlich denken auch wir ans Stromsparen. Um auch einen Beitrag zu leisten, reduzieren wir die Beleuchtungsdauer um eine Stunde auf 21 Uhr und montieren ausschließlich LED-Beleuchtungskörper."

1/15
Gehe zur Galerie
    Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
    Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
    Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
    "Wir sind von Anfang August bis Ende November den ganzen Tag im Freien und verbrauchen kaum Strom. Das hebt sich in der Adventzeit wieder auf" - Sabine Gollnhuber.

    Die Stromkosten – in den vergangenen Jahren waren es um die 2.000 Euro – übernimmt die Familie zur Gänze selbst: "Wir sind von Anfang August bis Ende November den ganzen Tag im Freien und verbrauchen kaum Strom. Das hebt sich in der Adventzeit wieder auf", lacht Gollnhuber.

    Anfangs war es aber angesichts der steigenden Kosten nicht sicher, ob das Weihnachtshaus heuer öffnen wird: "Im September haben wir eine Umfrage in den sozialen Netzwerken gestartet, ob wir das Weihnachtshaus beleuchten sollen. Innerhalb von 24 Stunden erhielten wir über 9.000 Rückmeldungen. Es waren fast 100 Prozent nur positive Stimmen. Wir waren sehr erfreut darüber, denn die Umfrage hätte auch anders ausgehen können", so Gollnhuber.

    200 Weihnachtsfiguren sorgen für Stimmung

    Besucher erwartet also ab dem 1. Advent-Wochenende wieder rund 200 aufblasbare Weihnachtsfiguren mit bis zu neun Metern Höhe. Mit dabei sind Mister Grinch, Spongebob Schwammkopf, Schneemann Olaf, Minion Stuart, Micky Maus, Minnie, die Eiskönigin, Toy Story, Nemo und Dori, Snoopy, Star Wars, Winnie Puuh, Hello Kitty, Poppy, Spider Man, Batman und Peppa Wutz.

    Begrüßt werden die Gäste von Santa "Dosko", seiner Frau Julia und ihrem Freund Schneemann "Hanspeter". Der Weihnachtspfad führt vorbei am "Haus des zauberhaften Schneekristalls", der vom Weihnachtsmann und seinem Rentier behütet wird.

    Ein Besuch des "Weihnachtshauses" lohnt sich nicht nur, sondern dient auch einem guten Zweck: Denn der gesamte Reinerlös wird für wohltätige Zwecke gespendet. "Die letzten zwei Jahre wurde unser Charity-Event durch Corona sehr eingeschränkt. Viele unserer Projekte, die mit unseren Spendengeldern gerechnet haben, konnten nicht im gewohnten Ausmaß unterstützt werden. Deshalb denken wir, dass wir mit den Besucherspenden auch heuer wieder vielen Menschen und Institutionen helfen können", meint Gollnhuber.

    Das Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf kann täglich von 26. November 2022 bis 8. Jänner 2023 (außer am 24.12.) in der Zeit von 16:30 Uhr bis 21 Uhr besichtigt werden.