Österreich

72-jähriger Alkolenker verletzte zwei Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ziemlich auf Trab gehalten hat ein 72 Jahre alter Südsteirer am Samstagabend Polizisten der Inspektion Heimschuh im Bezirk Leibnitz: Als ihm Beamte wegen seiner offenkundigen Alkoholisierung den Autoschlüssel abnahmen, zog er den Zweitschlüssel und fuhr - seine Ehefrau auf dem Beifahrersitz - davon. Die Beamten verfolgten den Mann und konnten ihn schließlich stoppen. Der Festnahme widersetzte er sich und auch auf der Inspektion ging er noch einmal auf die Beamten los, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag mitteilte.

Die Polizisten der Inspektion Heimschuh waren gegen 18.00 Uhr verständigt worden, dass ein offensichtlich betrunkener Autofahrer auf der L678 in St. Nikolai im Sausal unterwegs sei. Als sie das seltsam kurvende Fahrzeug sahen, stoppten sie es. Der Lenker, ein 72-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Leibnitz, der stark alkoholisiert war, war nicht mehr in der Lage auszusteigen. Daraufhin forderten ihn die Beamten zu einem Alkotest auf und zogen gleichzeitig den Fahrzeugschlüssel ab. Plötzlich zückte der Pensionist einen Zweitschlüssel, startete das Auto und fuhr auf einen der vor ihm stehenden Polizisten zu. Obwohl der Beamte zur Seite sprang, wurde er vom Fahrzeug am linken Unterschenkel gestreift.

Der 72-Jährige flüchtete daraufhin über die L678 und die B74 in Richtung Heimschuh. Die Streife nahm sogleich mit Blaulicht und Sirene die Verfolgung auf. Auf der rund 2,5 Kilometer Flucht gefährdete der Alkolenker einige entgegenkommende Pkw-Lenker. Schließlich konnte er auf einer Gemeindestraße in Heimschuh gestoppt werden. Als einer der Beamten auch den zweiten Fahrzeugschlüssel abziehen wollte, schlug der 72-Jährige auf ihn ein und verletzte ihn an der rechten Hand.

Der Tobende konnte trotz heftiger Gegenwehr schließlich überwältigt, aus dem Auto geholt und auf die Polizeiinspektion Heimschuh gebracht werden. Dort attackierte er den bereits verletzten Polizisten mit einem Tritt. Der Beamte musste im LKH Wagna ambulant behandelt werden. Ein Alkotest ergab 0,86 Promille. Dem 72-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, auf ihn warten Anzeigen wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen und Widerstandes gegen die Staatsgewalt.