720 neue Fälle alleine in OÖ, das ist die Erklärung

Das Foto zeigt einen Corona-Einsatz in der Muldenstraße in Linz zu Beginn der Pandemie. Derzeit schießen die Zahlen wieder nach oben.
Das Foto zeigt einen Corona-Einsatz in der Muldenstraße in Linz zu Beginn der Pandemie. Derzeit schießen die Zahlen wieder nach oben.Leserreporterin
Die Corona-Zahlen in OÖ explodieren. Es gibt 720 neue Fälle. Das Ministerium hat eine Erklärung dafür. Alle Details.

Jeden Tag um 8 Uhr Früh veröffentlicht das Land OÖ auf seiner Website die neuesten Zahlen und Daten zur Corona-Pandemie. Wer heute die Zahlen angeschaut hat, dem ist womöglich das Frühstückskipferl aus der Hand gefallen: Es gibt 720 neue Fälle in den vergangenen 24 Stunden!

 Der Verlauf der Infektionszahlen zeigt, wie stark dieser Anstieg im vergleich zu den vergangenen Wochen ist. Am 16. August beispielsweise hatten wir 116 Neuinfektionen, sogar Ende September gab es noch Tage, an denen es weniger als 300 neue Fälle gab.

Der Verlauf zeigt die Neuinfektionen der vergangenen Wochen.
Der Verlauf zeigt die Neuinfektionen der vergangenen Wochen.Land OÖ

In sozialen Netzwerken gibt es erste Kritik an der Corona-Politik in Oberösterreich. Wie berichtet ist die Impfquote mit nicht einmal 60 Prozent in OÖ weiter sehr niedrig. Braunau beispielsweise hat gerade einmal mehr als 50 Prozent voll Immunisierte. 

Laut Gesundheitsministerium liegen die hohen Zahlen in OÖ aktuell aber daran, dass es viele Nachmeldungen gibt.

 Und: Es gibt eine gute Nachricht! Die Zahlen auf den Intensivstationen sinken nämlich. Derzeit gibt es dort 28 Patienten, am Tag davor waren es noch 33.

Verhandlungen

Die ÖVP verhandelt ja gerade mit der FPÖ über eine künftige Koalition in Oberösterreich. Offenbar ist man beim Thema Corona schon einig. Ein Punkt: Die Impfquote soll für Maßnahmen künftig eine geringere Rolle spielen. Dafür sollen Antikörpertests wichtiger werden - eine Forderung der FPÖ aus dem Wahlkampf. Das könnte zu einer überraschenden Wende bei der Corona-Politik führen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rep Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCoronavirusCoronatestCorona-AmpelOberösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen