Österreich

73-Jähriger aus Kleingartenanlage verschwunden

Heute Redaktion
Teilen

Samstagvormittag war ein 73-jähriger Pensionist aus einer Kleingartenanlage verschwunden und wurde mehrere Stunden von Angehörigen gesucht. Die verständigten daraufhin die Polizei. Die Suche, insgesamt waren 80 Helfer im Einsatz, konnte schließlich erfolgreich beendet werden.

Der vermisste Pensionist konnte von dem 10-jährigen Weimaraner Suchhund "IBO" mit ihrer Hundeführerin Regina Donner im Gestrüpp neben einem kleinen Bachbett, am Rücken liegend lebend aufgefunden werden. Nach einer weiteren Stabilisierung des Patienten unterstützten die Feuerwehreinsatzkräfte auch beim weiteren Abtransport, da eine direkte Zufahrt für ein Einsatzfahrzeug nur auf einige hundert Meter entfernt möglich war. Ersten Meldungen zufolge dürfte der erkrankte Pensionist die ganze Nacht im Freien verbracht haben bis er zum Glück noch rechtzeitig aufgefunden wurde.

Das Suchgebiet erstreckte sich im Freilandgebiet zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen im Bereich der betroffenen Kleingartenanlage neben dem Wr. Neustädter Kanal. Nach Einweisung in die Lage wurde das Suchgebiet für die Suchmannschaften aufgeteilt und systematisch begonnen dieses in kleineren Trupps abzusuchen.

Anfänglich musste man auch damit rechnen, dass die gesuchte Person eventuell auch in dem vorbeiführenden Wr. Neustädter Kanal gestürzt sein könnte. Die einzelnen Trupps der Feuerwehr sichteten auch die einzelnen Grundstücke der Kleingartenanlage. Dabei wurde sie von einem Polizeihubschrauber bei der weitläufigen Suche von der Luft aus unterstützt.