Österreich

73-Jähriger bei Wanderung spurlos verschwunden

In Kärnten läuft seit Mittwoch eine groß angelegte Suchaktion nach einem 73-jährigen Pensionisten. Der Mann verschwand bei einer Wanderung.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann verschwand bei einer Wanderung.
Der Mann verschwand bei einer Wanderung.
Bild: Polizei

Am Mittwoch um 8 Uhr brach der 73-jährige Pensionist aus Klagenfurt im Raum Hüttenberg (Bezirk Sankt Veit an der Glan) zu einer Wanderung auf. Da er am Nachmittag nicht nach Hause zurückgekehrt war, alarmierte seine Frau die Polizei.

Sofort wurde eine großangelegte Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung, der österreichischen Rettungshundebrigade, des Samariterbundes, der umliegenden Feuerwehren, des FLIR-Hubschraubers (Forward Looking Infrared, vorwärts gerichtetes Infrarot) der Polizei und der Alpinpolizei mit insgesamt 29 Suchhunden und 124 Einsatzkräften eingeleitet.

Aufgrund der Dunkelheit abgebrochen

Da der Mann am 20. März nicht gefunden wurde, wurde die Suchaktion am 21. März fortgeführt. Diese musste aufgrund Dunkelheit spätabends abgebrochen werden. Am Freitag wird mit Spezialeinsatzmitteln und mit Beamten der Alpineneinsatzgruppe (AEG) weitergesucht.

Die Medien werden ersucht, das Lichtbild des Abgängigen zu veröffentlichen. Der Gesuchte ist rund 170 Zentimeter groß und schlank. Er war mit einer schwarzen Softshell-Jacke und Jeans bekleidet. Der Suchradius betrifft das bergige Gelände rund um Hüttenberg und Knappenberg. (rfi)

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf