Wirtschaft

739.000 Leser jeden Tag – Heute.at größte Onlinezeitung

Nächster Meilenstein für das "Heute"-Medienhaus: Die unabhängige Webanalyse bescheinigt Heute.at nun bereits 739.000 tägliche Leserinnen und Leser. 

Heute Redaktion
Teilen
Großer Erfolg für Herausgeberin Eva Dichand und das <em>"Heute"</em>-Team
Großer Erfolg für Herausgeberin Eva Dichand und das "Heute"-Team
Sabine Hertel

Kein Morgen ohne Heute.at: Wie die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) am Dienstag bekanntgab, erreicht die Newsplattform aus dem "Heute"-Medienhaus bereits 738.886 tägliche Leserinnen und Leser (Mo-So); werktags sind es sogar schon 757.511 Menschen, die das News- und Unterhaltungsangebot schätzen. Damit weist die ÖWA Heute.at erstmals auch bei der täglichen Reichweite auf Platz eins aller Online-Tageszeitungen aus. 

2 Millionen LeserInnen in der Woche

Bemerkenswert: Heute.at begrüßte im dritten Quartal 2022 im Schnitt bereits 3,89 Millionen Leserinnen und Leser im Laufe eines Monats. Das entspricht einer nationalen Reichweite von über 55 Prozent.

Zwei Millionen Menschen in Österreich steuern Heute.at jede Woche zumindest einmal an – auch das ist der Spitzenwert unter den privaten Newsportalen.

Die <em>Heute.at</em>-Chefredakteure Peter Frick und Clemens Oistric danken für das große Interesse.
Die Heute.at-Chefredakteure Peter Frick und Clemens Oistric danken für das große Interesse.
Denise Auer

Danke an die "Heute"-Community

Die Heute.at-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick bedanken sich für die große Treue: "Die 'Heute'-Community wächst stetig weiter. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir uns mit unserem frischen Zugang zu Journalismus mittlerweile auch das größte Stammpublikum aller österreichischen Online-Zeitungen aufgebaut haben – 739.000 Menschen schätzen uns so sehr, dass sie täglich auf Heute.at kommen." Das Versprechen des gesamten Teams: "Gerade in schwierigen Zeiten werden wir allen 'Heute'-Leserinnen und Lesern auch weiterhin eine starke Stimme geben."

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Q3/2022 (Einzelangebote), AIM 2021

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com