Retter rückten an

74-Jähriger hing völlig hilflos in 12 Meter Höhe

Der Flug eines Paragleiters endete bei Hofkirchen (Bez. Rohrbach) stürmisch. Sein Gleitschirm verfing sich in einem Baum – der Mann steckte fest.

Oberösterreich Heute
74-Jähriger hing völlig hilflos in 12 Meter Höhe
Der Flug eines 74-jährigen Paragleiters endete am Sonntagnachmittag in einer 12 Meter hohen Fichte.
FF Hofkirchen im Mühlkreis

So hätte das Abenteuer nicht enden sollen. Der 74-jährige deutsche Staatsbürger startete seinen Flug am Sonntag gegen 14 Uhr im Ortsteil Marsbach. Landen wollte er eigentlich in Freizell bei der Donau – der Trip endete kurz vor seinem Ziel in einem Baum.

Während der Flugphase bekam der 74-Jährige Rückenwind und wendete deswegen den Gleitschirm. Auf einmal klappte die rechte Seite zusammen – der Sportler verlor die Kontrolle und kollidierte mit einer Fichte.

Sein Gleitschirm verfing sich im Geäst – der Mann steckte in zwölf Meter Höhe fest. Trotzdem konnte der 74-Jährige noch selbstständig per Notruf die Rettung alarmieren. Der genaue Standort des Paragleiters musste noch ermittelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen rückte gemeinsam mit den beiden nächstgelegenen Höhenrettergruppen an, um den Verunglückten zu befreien. Das steile Gelände machte die Bergung nicht einfach. Ein Retter kletterte schließlich zwölf Meter zu dem Verunglückten hinauf. Von dort konnte der 74-Jährige dann gesichert und zurück auf den Boden gelassen werden.

Der Paragleiter blieb bei seinem Abenteuer zum Glück unverletzt. Damit auch der Gleitschirm des Mannes geborgen werden konnte, musste die Feuerwehr allerdings den Baum fällen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 74-jähriger Paragleiter verfing sich bei einem stürmischen Flug in einem Baum in 12 Metern Höhe, nachdem sein Gleitschirm die Kontrolle verloren hatte
    • Trotz des Vorfalls konnte er selbstständig die Rettung alarmieren und wurde schließlich von den Höhenrettern sicher zurück auf den Boden gebracht, während die Feuerwehr den Baum fällen musste, um den Gleitschirm zu bergen
    red
    Akt.