Österreich

74-Jährige stürzte auf Engelkarspitze in den Tod

Heute Redaktion
Teilen

Eine 74-jährige Alpinistin aus Deutschland ist laut Salzburger Bergrettung im Grenzgebiet von Salzburg und der Steiermark tödlich abgestürzt. Die Pensionistin war gestern, Sonntag, nach einer gemeinsamen Wanderung mit zwei Freundinnen nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurückgekehrt. Die Vermisste wurde heute von Bergrettern unterhalb der Engelkarspitze (2.518m) auf steirischer Seite gefunden.

Eine 74-jährige Alpinistin aus Deutschland ist laut Salzburger Bergrettung im Grenzgebiet von Salzburg und der Steiermark tödlich abgestürzt. Die Pensionistin war am Sonntag nach einer gemeinsamen Wanderung mit zwei Freundinnen nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurückgekehrt. Die Vermisste wurde am Montag von Bergrettern unterhalb der Engelkarspitze (2.518m) auf steirischer Seite gefunden.

Die Suchaktion nach der Frau ist bereits am Sonntag gestartet worden. 15 Bergretter aus Schladming durchkämmten mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers aus Salzburg das Gebiet Giglachseen-Znachsattel nach der 74-Jährigen. Der Einsatz wurde in der Nacht unterbrochen und Montag in der Früh fortgesetzt. 30 Bergretter aus dem Lungau beteiligten sich an der groß angelegten Suchaktion. Laut Bergrettung standen zwei Polizeihubschrauber aus Salzburg und Graz im Einsatz. Abgesucht wurde auch das Hintere Weißpriachtal im Lungau.

74-Jährige wanderte alleine weiter

Die Lungauer Bergretter als auch das Hubschrauber-Team seien am Montag um die Mittagszeit fündig geworden, so die Bergrettung. Für die Pensionistin kam jede Hilfe zu spät. Sie war beim Abstieg von der Engelkarspitze in Richtung Giglachsee-Hütte, wo sie mit ihren Freundinnen einquartiert war, abgestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten. Die Frau soll aus Kößlarn im niederbayerischen Landkreis Passau stammen.

Von der Hütte aus waren die drei Freundinnen am Sonntag zur Wanderung auf den Znachsattel aufgebrochen. Dort trennten sie sich, da die 74-Jährige noch auf die Engelkarspitze aufsteigen wollte. Die zwei Begleiterinnen warteten indes im Bereich des Znachsattels. Vom Gipfel erhielten sie dann noch einen Anruf ihrer Kameradin. Danach sahen sie die Frau noch über den Grat absteigen. Weil sie aber nicht zurückkehrte, schlugen die besorgten Begleiterinnen bei Giglachsee-Hüttenwirt und Bergrettungsmann Helfried Sieder Alarm.