Österreich

74-jähriger Deutscher stürzte in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Bei einem schweren Alpinunfall in Tirol ist Dienstagnachmittag ein 74-Jähriger tödlich verunglückt. Der Deutsche stürzte auf knapp 2.500 Metern Seehöhe über 100 Meter in die Tiefe.

 

Der 74-jährige Deutscher und ein befreundetes deutsches Ehepaar im Alter von 63 und 74 Jahren brachen von Gries/Längenfeld zur Winnebachsee Hütte auf. Nach einer Rast stiegen sie auf den 2.902 Meter hohen "Gänsekragen" und gingen diesen Weg auch wieder zurück.

Gegen 17.00 Uhr, auf einer Seehöhe von ca 2.500 Metern, stolperte der Deutsche und stürzte ca. 100 Meter über das sehr steile mit Fels und Gras durchsetzte Gelände ab.
Vom Ehepaar wurde sofort Erste Hilfe geleistet und die Rettungskette in Kraft gesetzt, der Verunfallte erlag jedoch bereits an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Bergung erfolgte mittels Tau durch einen Polizeihubschrauber.

Drama beim Schwammerlsuchen

Wenige Stunden zuvor, gegen 11.30 Uhr, ging ein 86-Jähriger in St. Ulrich am Pillersee  zum Schwammerl suchen. Als er gegen 17.50 Uhr nicht zu Hause war verständigt sein Sohn die Polizei. Im Zuge des Sucheinsatzes wurde er wenig später in einem trockenen Bachbett tot aufgefunden.