Sportmix

74 Minuten – Thiem-Pleite im letzten Spiel des Jahres

Das Jahr 2022 geht für Dominic Thiem mit einer Niederlage zu Ende. Österreichs Tennis-Star scheiterte früh in der Adelaide-Qualifikation. 

Heute Redaktion
Dominic Thiem ist bereits in der ersten Quali-Runde von Adelaide gescheitert.
Dominic Thiem ist bereits in der ersten Quali-Runde von Adelaide gescheitert.
Picturedesk

Thiem musste sich in der ersten Qualifikationsrunde des ATP-250-Turniers dem Südkoreaner Kwon Soon-Woo klar mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Der 25-Jährige verwertete bereits nach 74 Minuten seinen ersten Matchball. Kwon, die Nummer 83 der Weltrangliste, ging bereits als Favorit in das Duell, ist auch die Nummer eins der Qualifikation. 

Österreichs Tennis-Star, der aktuell auf Rang 102 im Ranking liegt, wollte das Turnier in Adelaide als Vorbereitung auf die Australian Open nutzen. Für den ersten Grand Slam des Jahres 2023 erhielt der Lichtenwörther nun offiziell eine Wild Card, steht fix im Hauptbewerb. Nun bekommt Thiem aber keine weitere Spielpraxis.

Führungen verschenkt

Dabei legte der 29-Jährige noch einen starken Start hin, holte sich das zweite Aufschlagspiel des Südkoreaners zum 2:1, wehrte beim Stand von 3:2 drei Breakchancen ab. Doch dann riss bei Thiem der Faden, Kwon machte vier Spiele in Folge, holte sich den ersten Satz – 6:4. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Auch im zweiten Durchgang startete der Lichtenwörther noch mit einem Break, ging mit 1:0 in Führung. Doch es blieb der einzige Gamegewinn im zweiten Durchgang. Kwon antwortete postwendend mit dem Re-Break und machte sechs Games in Folge, gewann den Satz klar mit 6:1. 

    Mehr zum Thema