Wirtschaft

75 % der Gläubiger nahmen Rückkaufangebot an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Noch vor Ablauf der Angebotsfrist am kommenden Freitag ist die geforderte gesetzliche Mehrheit für den Heta-Schuldenschnitt laut Finanzminister Hans-Jörg Schelling erreicht. K

Noch vor Ablauf der Angebotsfrist am kommenden Freitag ist die geforderte gesetzliche Mehrheit für den Heta-Schuldenschnitt laut Finanzminister erreicht.

 
Konkret hatten zuletzt bereits 75 % der Vorranggläubiger (nach Nominale, in Summe 10 Mrd. ) und 50 % der Nachranggläubiger (ca. 1 Mrd.) das Rückkaufangebot mit Abschlägen akzeptiert. Nötig gewesen wären zumindest 66 % bzw. 25 %.

Endergebnis und gewählte Form (bis zu 75 % in Cash oder bis zu 90 % als neue Anleihen) stehen am 10. Oktober fest. Vorfinanziert wird der Milliarden-Deal zur Rettung Kärntens (das Land haftet ja mit 11 Mrd. für Schulden der Hypo-Abbaubank Heta) vom Staat. Unter dem Strich werden dann, das hoffen Experten, die Heta-Verkaufserlöse die Ausgaben decken.