Österreich

75 Jahre! Paar feierte Kronjuwelen-Hochzeit

Ein Jubiläum mit Seltenheitswert: Seit unglaublichen 75 Jahren sind Erwin und Lilian Frühwald aus Baden bereits vermählt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Dusek

Alte Liebe rostet nicht ... und bei Erwin und Lilian Frühwald war es wahrlich Liebe auf den ersten Blick!

Als Dr. Frühwald beruflich in Berlin tätig war, traf er seine künftige Angetraute zum allerersten Mal in der Nähe des Café Berlin. "Ich war wie erstarrt", erzählt er heute noch gerne über die Frau seines Lebens. Obwohl sie erst zurückhaltend reagierte, konnte er sie mit seinem "Wiener Charme", wie er es schmunzelnd nennt, dann doch noch für sich gewinnen.

Und das, obwohl das Schicksal ihnen beinahe einen Streich gespielt hätte, denn: Beim ersten Date wartete Erwin Frühwald vergebens auf seine Angebetete, jedoch nicht, weil sie ihn versetzt, sondern weil sie den Treffpunkt falsch in Erinnerung hatte. Während er am Kurfürstendamm wartete, saß sie im Café Berlin und hoffte auf seine Ankunft.

Auf dem Heimweg bei einer S-Bahn-Station lief man sich dann aber doch noch zufällig über den Weg, seither sind Erwin und Lilian Frühwald unzertrennlich. Die beiden heirateten 1943, ein Jahr später kam auch schon Tochter Marion in Baden zur Welt.

Seit 2015 leben sie nun gemeinsam im PBZ (Pflege- und Betreuungszentrum) Baden, seine mittlerweile an Demenz erkrankte Frau alleine in ein Heim ziehen zu lassen, kam für den rüstigen Senior nicht in Frage. Im Altersheim schrieb er jetzt sein zweites Buch, das auch von der Krankheit seiner Gattin handelt – und wie man mit Liebe und Zuneigung alle Hürden im Leben bewältigen kann.

Was für eine filmreife Liebesgeschichte! "Heute" gratuliert ganz herzlich.







(nit)