Österreich

75-Jähriger flog mit Auto durch die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Unfall hat Freitagnachmittag zu einem zehn Kilometer langen Stau auf der Südautobahn geführt. Ein 75-jähriger Mann kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Leitschiene auf und wurde durch die Luft katapultiert.

Der Wiener kam zwischen dem Knoten Wiener Neustadt und Seebenstein aus noch unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab. Der Pkw fuhr auf die ansteigende Leitschiene auf und wurde in die Luft katapultiert. Nach mehreren Überschlägen und Anprällen an Sträuchern und kleineren Bäumen kam der Wagen nach rund 100 Meter abseits der Fahrbahn zu liegen.

Der Lenker wurde von Ersthelfern aus dem völlig demolierten Wagen befreit. Die eingetroffenen Notärzte des Notarztwagen Wiener Neustadt und dem Notarzthubschrauber C3 stabilisierten den Lenker vor Ort, ehe er mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Hubschrauber ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen wurde.

Die A2 musste für rund 40 Minuten Richtung Graz gesperrt werden. Aufgrund des dichten Freitagnachmittagverkehrs bildete sich laut Polizei ein Rückstau von 10 Kilometer Länge.