Welt

75-Jähriger sammelte 765 Strafzettel - Auto weg

Im Schnitt kassierte der 75-Jährige eine Strafe pro Woche. Jetzt hat die Polizei in Italien das Auto des Mannes beschlagnahmt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 75-Jähriger sammelte 765 Strafzettel, jetzt ist sein Auto weg. (Symbolfoto)
Ein 75-Jähriger sammelte 765 Strafzettel, jetzt ist sein Auto weg. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Die Polizei in Rom hat das Auto eines 75-jährigen Pensionisten konfisziert. Der Grund: Er hatte seit dem Jahr 2000 765 nicht bezahlte Strafzettel gesammelt - im Durchschnitt demnach fast einen pro Woche.

Das Auto war den Verkehrspolizisten aufgefallen, weil es schlecht geparkt war, berichtete die Tageszeitung "Corriere della Sera" am Samstag. Polizeikontrollen ergaben zudem, dass der Fahrausweis des Mannes seit zwei Jahren abgelaufen war. Das nicht versicherte Auto war bereits zwei Mal konfisziert worden.

Mehrere zehntausend Euro

Der Italiener reagierte wütend auf die erneute Beschlagnahmung seines Wagens. 4772 Euro Strafe muss der Pensionist nun zahlen. Zusätzlich zu den rund 40.000 Euro, die noch von seinen Strafzetteln ausständig sind.

(red)