Politik

75 Prozent wollen mehr Ganztagsschulen

Heute Redaktion
Teilen

Drei Viertel der Wähler fordern laut aktueller Umfrage im Auftrag von "Heute" mehr Ganztagsbetreuung. Nutzt die Regierung, die 800 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert, diesen Rückenwind?

Drei Viertel der Wähler fordern laut aktueller Umfrage im Auftrag von "Heute" mehr . Nutzt die Regierung, die 800 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert, diesen Rückenwind?

"An jeder Schule soll es mindestens eine ganztägig geführte Klasse pro Schulstufe geben." So steht es im Regierungsprogramm. Den Worten folgt ausnahmsweise auch Geld. Bis zum Schuljahr 2018/2019 werden 800 Millionen Euro in den Ausbau von Ganztagsangeboten investiert – es geht um Plätze für 200.000 Schülerinnen und Schüler.

Zudem geht gesellschaftspolitisch motivierten Gegnern der Ganztagsbetreuung die Luft aus: In einer Unique-Research-Umfrage für "Heute" fordern 75 Prozent den dringenden Ausbau (500 Befragte). 20 Prozent lehnen das ab. Meinungsforscher Peter Hajek: "Die Zustimmung zieht sich quer durch alle Bevölkerungsgruppen."

Nun liegt es an , mit den Plätzen auch neue Qualitäten in die Schule zu bringen.