Welt

76 Tote: Fußballteam aus Brasilien stürzt mit Fliege...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Am Mittwoch sollte das brasilianische Team AF Chapecoense das Finale der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional bestreiten. Doch am Montag Abend stürzte das Flugzeug, mit dem die Kicker ins kolumbianische Medellin reisen sollten, im Anflug auf den Jose Maria Cordova Flughafen ab.

Ein überlebender Fußballspieler und eine Stewardess des abgestürzten brasilianischen Teams AF Chapecoense wurde jetzt ins Spital gebracht. Die Mannschaft hätte das Finale der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional bestreiten sollen, ihr Flugzeug verunglückte jedoch am Weg dahin.
+++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert +++

Das Flugzeug war an einem Hügel vor der kolumbianischen Stadt Medellin zerschellt, als es im Anflug auf den Airport Jose Cordova war. 81 Personen sollen sich an Bord der Maschine befunden haben, nach aktuellen Meldungen haben nur fünf oder sechs Menschen überlebt. Unter ihnen befinden sich der Verteidiger Alan Ruschel (27) und eine Stewardess, die sich jetzt in einem Spital befinden. Laut lokalen Medien wurden auch die beiden Torhüter des Teams lebend geborgen.

Elektronikprobleme an Bord?

Der Flug LMI 2933 der Fluggesellschaft Lamia war in Bolivien gestartet und beim Berg "El Gordo" in der Nähe der Ortschaft La Uniäon vom Radar verschwunden. Laut Flughafenbehörde haben die Piloten des Flugzeugs vom Typ BAe 146, auch bekannt als Avro RJ, des Herstellers British Aerospace Probleme mit der Elektronik gemeldet.

Die Absturzstelle ist nur schwer zugänglich, Rettungshubschrauber konnten wegen des schlechten Wetters nicht starten. Aufgrund des bergigen Geländes brauchten die Helfer längere Zeit, um bis zum Wrack vorzudringen.
Daher herrscht auch noch Unklarheit, ob fünf oder sechs Personen überlebt haben.

Fotografías de Antnoticias, totalmente libres para quien las necesite.
— Antnoticias (@Antnoticias)

Twitter-Bild aus dem Flugzeug?

Ein kürzlich auf Twitter gepostetes Foto zeigt das Team in einem Flugzeug. Unklar ist, ob es sich um die abgestürzte Maschine handelt.

Fuerza a los jugadores de Chapecoense, sus familias y sus seguidores. El Fútbol está de luto.
— Andres Felipe Arcos (@AndresFelipe)

Ein Facebook-Posting der Behörde zeigt: Neben zahlreichen Fußballern war auch eine Delegation an Journalisten an Bord.

Team ist DER Aufsteiger-Verein Brasiliens

Chapecoense ist ein brasilianischer Verein, der in der Série A spielt. Für viele überraschend hatte der Klub den Aufstieg bis ins Finale der Copa Sudamericana, der südamerikanischen Champions League, geschafft. Der Verband CONMEBOL hat das Spiel nach dem Unglück verständlicherweise abgesagt. Brasilien rief eine dreitägige Staatstrauer aus.