Österreich

77-jährigem Grazer Flohmarkt-Erlös geklaut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Ein 77 Jahre alter Pensionist ist am Sonntag von einem unbekannten Täter in seiner Wohnung in Graz überfallen worden und seiner Flohmarkt-Verkaufserlöse beraubt worden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mitteilte.

Der 77-Jährige hatte am Sonntagvormittag auf einem Flohmarkt in der Tiefgarage eines Lebensmittelmarktes in der Wiener Straße 286 diverse Gegenstände verkauft. Der Unbekannte dürfte ihn dabei beim Hantieren mit Bargeld beobachtet und bis zu seiner Wohnungstür in der Floßlendstraße verfolgt haben.

Dort bat er um Einlass, da er angeblich Durst hatte. Der Pensionist gab dem Mann ein Getränk und einen Imbiss. Danach verlangte der Mann vom Grazer mehrmals Bargeld. Der Betagte machte dem Unbekannten klar, dass er kein Geld hergeben würde. Daraufhin nahm dieser ein Brotmesser vom Kühlschrank, bedrohte den 77-Jährigen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Gleichzeitig nahm er den Wehrlosen in einen Würgegriff und zog ihm einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe aus der Hosentasche.

Danach verließ der Täter mit seiner Beute und dem Brotmesser die Wohnung und flüchtete. Eine Fahndung der vom Pensionisten alarmierten Polizei verlief ergebnislos. Der alte Mann wurde bei dem Überfall nicht verletzt, wurde jedoch aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes am Sonntagnachmittag vom Roten Kreuz zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Täterbeschreibung

Der Unbekannte ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß, von schlanker bis magerer Statur. Er war von südländischem Aussehen und sprach Deutsch. Die Polizei sucht nun Zeugen, die eventuell den mutmaßlichen Täter beobachtet haben.

Der Räuber und das Opfer dürften etwa zwischen 10.00 und 10.30 Uhr im selben Bus der Linien 40 oder 67E von der Wiener Straße, Haltestelle Eurospar bis zur Augasse gefahren sein.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Steiermark unter der Nummer 059133 60 3333 entgegen.

;