Tirol

78-Jähriger stirbt beim Baden im Schwarzsee

Tödlicher Badeunfall in Kitzbühel: Zeugen sahen einen Mann im Schwarzsee untergehen, die Einsatzkräfte konnten ihn nur noch tot bergen.

Rene Findenig
Ertrinkungsunfall im Schwarzsee in Kitzbühel
Ertrinkungsunfall im Schwarzsee in Kitzbühel
Zoom Tirol

Am Mittwoch um 13:30 Uhr wurden zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Kitzbühel zu einem Ertrinkungsunfall beim Schwarzsee in Kitzbühel gerufen. Beim Eintreffen der Streifen waren die Feuerwehr Kitzbühel, Rettungssanitäter des Roten Kreuzes, sowie zwei Rettungshubschrauber bereits vor Ort. 

Rund 40 Minuten unter Wasser

Zeugen gaben an, dass ein älterer Mann in den See stieg und beim Schwimmen plötzlich ohne Hilfeschreie unterging. Die sofortige Suche nach dem Untergegangenen durch Anwesende blieb jedoch vorerst erfolglos. Der zuständige Bademeister setzte unmittelbar nach dem Vorfall die Rettungskette in Gang. Die eingesetzten Taucher konnten den leblosen Körper des 78-jährigen Österreichers schließlich um 14:10 Uhr aus dem Wasser bergen.

    Am 31. Mai 2023 um 13:30 Uhr wurden zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Kitzbühel zu einem Ertrinkungsunfall beim Schwarzsee in Kitzbühel gerufen. 
    Am 31. Mai 2023 um 13:30 Uhr wurden zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Kitzbühel zu einem Ertrinkungsunfall beim Schwarzsee in Kitzbühel gerufen.
    Zoom Tirol

    Die Notärzte konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden, so die Landespolizeidirektion Tirol. Der Sachverhalt wurde der Staatsanwaltschaft Innsbruck mitgeteilt. Aufgrund der Umstände wurde keine Obduktion angeordnet.

    Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

    Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Kitzbühel, sieben Einsatzkräfte und ein Fahrzeug der Feuerwehr Kufstein, vier Taucher der Feuerwehr, zwei Notarzthubschrauber, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwölf Taucher der Wasserrettung Kitzbühel und St. Ulrich am Pillersee.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;