Österreich

78-Jähriger wollte Gutes tun, wurde dann bestohlen

Heute Redaktion
Teilen
In Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) wurde ein 78-Jähriger von einer angeblichen Spendensammlerin bestohlen. (Symbolbild).
In Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) wurde ein 78-Jähriger von einer angeblichen Spendensammlerin bestohlen. (Symbolbild).
Bild: iStock

Was für eine dreiste Tat! Ein Pensionist wurde in Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) auf offener Straße bestohlen – als er einer angeblichen Spendensammlerin Geld geben wollte.

Mittwoch, gegen 10 Uhr Vormittag, wurde ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck in Vöcklamarkt auf der Straße von einer Frau angesprochen. Sie gab vor, für eine wohltätige Organisation zu sammeln, bat den Pensionisten um Geld.

Der 78-Jährige willigte ein und übergab – während er das Geldtascherl in der Hand hielt – der Frau seine Spende. Doch noch bevor der Mann die Börse wieder einstecken konnte, umarmte ihn die Unbekannte stürmisch und ging davon.

Wenig später bemerkte der Mann, dass er bestohlen worden war.

Der 78-Jährige beschreibt die Frau so:

Zwischen 20 und 25 Jahre alt und schlank. Die Frau war mit einem dunklen Anorak bekleidet, sah dem Opfer zufolge nicht wie eine Österreicherin aus, sprach aber gut Deutsch.

Bereits vor zwei Wochen wurde in Bad Schallerbach (Bez. Grieskirchen) ein 81-jähriger Pensionist beim Abgeben einer Spende bestohlen.

Hinweise bitte an die Polizeidienststelle Vöcklamarkt unter 059133 4178.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com