In der Bundeshauptstadt Wien werden 78 neue Infektionen gemeldet. Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien bestätigen mit Stand Freitag um 8 Uhr in Wien 5.083 positive Testungen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 204. 4.281 Personen sind genesen, die Gesundheitshotline 1450 hat 1.190 Anrufe entgegengenommen. Wie die Zahlen in Wien anstiegen, zeigt die interaktive Grafik von coronavirus.datenfakten.at oben.
Auf Platz 2 der Liste der Bundesländer mit den höchsten Neuinfektionen steht Oberösterreich mit 45 Fällen. Dahinter folgen Niederösterreich und Salzburg mit je 15, das Burgenland mit zehn, die Steiermark mit vier, Tirol und Vorarlberg mit je drei und Kärnten mit zwei neu am Coronavirus Erkrankten. Bisher gab es in Österreich 21.130 positive Testergebnisse, österreichweit sind 718 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 18.758 wieder genesen.
Schon seit längerer Zeit fordern mehrere Stellen, dass Wien seine Corona-Zahlen auch auf Bezirksebene erfasst. Zu Beginn der Corona-Krise wurden diese Bezirksdaten noch laufend veröffentlicht, nun geschieht das schon lange nicht mehr. "Die Wienerinnen und Wiener würden gerne wissen, wie stark das Virus in ihrem Bezirk verbreitet ist. Es ist absolut unverständlich und inakzeptabel, dass diese Transparenz aus fadenscheinigen Gründen einfach verwehrt wird", sagt ÖVP-Wien-Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec.