Wirtschaft

78 Prozent der Lehrer für Handyverbot an Schulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Laut Umfrage des Forum Mobilkommunikation (FMK) befürworten 42 Prozent Prozent der Lehrer ein absolutes Handyverbot an Schulen.

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Laut Umfrage des Forum Mobilkommunikation (FMK) befürworten 42 Prozent der Lehrer ein absolutes Handyverbot an Schulen.

Weitere 36 Prozent wünschen sich einen Smartphone-Bann zumindest während des Unterrichts. Die Geräte würden ablenken und viel zu häufig für Cybermobbing via Facebook und Co. genutzt, so die Begründung der Pädagogen.

Insgesamt waren 2014, so das FMK, in Österreich 13,1 Millionen SIM-Karten in Verwendung. 22 Milliarden Minuten (-4 Prozent) wurden mobil vertelefoniert, das verbrauchte Datenvolumen explodierte um 60 Prozent auf 182 Millionen GB. Und: Es wurden 4,6 Milliarden SMS verschickt, 32 Prozent weniger als 2013.