Kärnten

79-Jähriger von Dachlawine erschlagen

Eine Dachlawine hat im Bezirk Spittal an der Drau (Kärnten) am Samstagnachmittag ein Todesopfer gefordert. 

Jochen Dobnik
Teilen
Dachlawine
Dachlawine
Getty Images/iStockphoto

Durch die hohen Temperaturen hatte sich offenbar der gesamte Schnee von einer Dachseite gelöst, war zu Boden gestürzt und hatte den 79-Jährige aus Döllach-Großkirchheim (Bezirk Spittal an der Drau) vor dem Haus getroffen. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

"Der Hausbesitzer hat zwischen den zwei Häusern gearbeitet, als sich aufgrund der hohen Temperaturen eine ganze Seite mit Schnee vom Blechdach gelöst hat und ihn total verschüttet hat. Er dürfte aufgrund der Wucht der Lawine schwere innere Verletzungen erlitten haben. Die Wiederbelebungsversuche waren leider erfolglos", so Polizeikommandant Ewald Dorner vom Posten Heiligenblut zum ORF.