Österreich

8.000 Bewerber: Ansturm auf Medizin-Aufnahmetest

Der Andrang reißt nicht ab: Für die Medizin-Aufnahmetests in Wien haben sich 8.030 Personen angemeldet. Im Jahr 2016 waren es noch 7.519.

Heute Redaktion
Teilen
Über 8.000 Bewerber für die Medizin-Aufnahmetests in Wien
Über 8.000 Bewerber für die Medizin-Aufnahmetests in Wien
Bild: Symbolbild/Fotolia

Arzt als Traumberuf: Immer mehr Schul-Absolventen wollen Medizin studieren. Das beweisen jetzt auch die Anmelde-Zahlen für die Aufnahmetests an der MedUni Wien: Insgesamt 8.030 Personen müssen am 7. Juli ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. 2016 waren es noch 7.519 – das entspricht einem Plus von rund 6,8 % (plus 511 Bewerber).

Interessantes Detail: Die Mehrheit der Bewerber – 66,9 % (4.812) – sind Frauen. Aber auch 3.218 Männer (33,1 %) wollen den Schritt vor den OP-Tisch wagen. Der Kampf um die begehrten Studien-Plätze wird allerdings hart. Denn insgesamt können nur 740 Personen an der MedUni Wien Human- oder Zahnmedizin studieren.

Harter Aufnahme-Test

Dementsprechend lang (8 bis 17 Uhr) und schwierig sind auch die Aufnahme-Tests. Überprüft werden etwa schulisches Vorwissen (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik), Text-Verständnis, kognitive Fähigkeiten (Zahlenfolgen, Gedächtnis) und soziale Kompetenzen (Gruppen-Aufgaben). (cz)