Österreich

8.000 Ermahnungen an rücksichtslose Fahrgäste

Seit zwei Wochen sind die neuen Verhaltensregeln bei den Wiener Linien in Kraft. Seither haben die Mitarbeiter rund 8.000 Mal einschreiten müssen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Sonderlich viel hat die neue Kampagne "Rücksicht hat Vorrang" für ein angenehmeres Miteinander im öffentlichen Verkehr bislang noch nicht gebracht. Die rund 200 Mitarbeiter, die die neuen Spielregeln überwachen, haben alle Hände voll zu tun. Fast 600 Mal am Tag benehmen sich die Fahrgäste daneben.

Die Mitarbeiter der Wiener Linie versuchen Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten, anzusprechen und aufzuklären. Häufigstes Fehlverhalten: Hunde ohne Beißkorb und/oder Leine. Weitere Störfaktoren: Essen von stark riechenden Speisen, Mitnahme von Fahrrädern, Fahren von Rollern oder Skateboards im Stationsbereich, zurückgelassene Zeitungen bzw. Müll sowie Rauchen.