Österreich

8.000 Euro geklaut? Video soll Pflegerin überführen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Weil ein Geldkuvert im Kasten des pflegebedürftigen Erich M. (82) immer dünner wurde, montierte dessen Sohn eine versteckte Kamera. Die Bilder brachten Heimhilfe Jolanta H. Mittwoch vor Gericht.

Bilder sagen mehr als Worte. Schlecht für die Altenpflegerin Jolanta H. (56). Denn ein Video zeigt, wie die Frau in der Wohnung des gebrechlichen Wieners Erich M. (82) nach einem Kuvert greift. Der Senior hatte im September rund 10.000 Euro daheim im Kasten versteckt. "Aber Papas Kuvert hatte die Schwindsucht. Nach sechs Wochen waren nur mehr 1.240 Euro drinnen", erzählt Sohn Peter M. (56): "Da habe ich heimlich eine Kamera mit Bewegungsmelder montiert."

Mittwoch vor Gericht bestritt die Angeklagte den Diebstahl: "Ich habe im Kasten nur eine Bedienungsanleitung gesucht." Und ihr Anwalt Normann Hofstätter versuchte zu retten: "Es waren ja auch andere Hilfskräfte dort. Und es liegen keine Kontoauszüge vor." Die werden nachgereicht. Prozess vertagt.