Österreich

8.000 Küken bei Brand in Amstetten verendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BFKDO Amstetten

Zum Brand eines Hühnerstalls in Wolfbach wurden am Sonntag sieben Feuerwehren des bezirks Amstetten gerufen. Eine halle, in der 10.000 Küken untergebracht waren, stand in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte zwar 2.000 Tiere retten, 8.000 starben aber in den Flammen.

Bisher ist ungeklärt, wie es zu dem schweren Brand kommen konnte. Die Feuerwehren waren bei ihrem Einsatz voll gefordert - ein teil musste das nahegelegene Heiz- und Dieselöllager schützen.

Andere Florianis begannen mit dem Löscheinsatz in der Halle und brachten gleichzeitig so viele Küken wie möglich in Sicherheit. Das feuer war nach drei Stunden gelöscht, wegen Glutnestern musste aber schließlich noch das Dach der Halle aufgeschnitten werden.